FAQ · Oft Gefragtes

Hier findest du hoffentlich deine Antwort auf oft gestellte Fragen

Genuss · Wie genieße ich Eierlikörz am besten?

Pur bei Zimmertemparatur oder gekühlt: Eierlikörz ist immer ein Genuss. Egal ob bei Zimmertemperatur im Waffelbecher, als auch leicht gekühlt oder mit Eiswürfeln On the Rocks. Immer Eggszellent!

Über Eis: An warmen Tagen gibt es nichts Besseres als einen Schuss Eierlikörz über ein paar Eiswürfel zu gießen. Das ist nicht nur erfrischend, sondern bringt auch die feinen Aromen richtig zur Geltung.

Im Kaffee: Ein kleiner Geheimtipp für den Nachmittag: Ein Schuss Eierlikörz im Kaffee. Das gibt dem Kaffee eine herrlich süße und cremige Note, die perfekt zu einem entspannten Moment passt.

Als Dessert-Sauce: Eierlikörz über Vanilleeis oder frische Waffeln – das ist der pure Luxus. Die cremige Süße des Likörs macht aus einfachen Desserts etwas ganz Besonderes.

Im Cocktail: Für besondere Anlässe mixe doch einfach mal Cocktails mit Eierlikörz. Ein Eierlikör Flip, gemischt mit etwas Rum und Sahne, wird der absolute Hit bei deiner nächsten Party.

In Heißgetränken: Besonders in der kalten Jahreszeit beliebt, Eierlikörz in heiße Schokolade oder in einen Punsch zu geben. Das sorgt für Wärme und eine festliche Stimmung.

Anlass · Zu welcher Gelegenheit trinkt man Eierlikörz?

Eierlikörz passt zu jeder Jahreszeit und Stimmung! Ja, Eierlikör kannst du das ganze Jahr über genießen, nicht ausschließlich zu Weihnachten und Ostern. Er ist einfach zu lecker, als das man den Genuss auf wenige Tage im _Jahr reduzieren könnte. Unsere Eierlikör-Manufaktur bietet eine breite Palette an Geschmacksrichtungen, die immer passen. Egal, ob du den Eierlikörz pur, im Kaffee, als Dessert oder in einem Cocktail genießt, er ist immer eine köstliche Bereicherung für viele Gelegenheiten. Probiere es doch mal aus und finde deine eigene Lieblingsart, Eierlikörz zu genießen. Prost!

Festtagslikör · Warum gehört zu Weihnachten und Ostern Eierlikör??

Eierlikör gehört einfach zu Weihnachten und Ostern dazu. Zum Weihnachtsfest wärmt er dich mit seinem cremigen, reichhaltigen Geschmack und ausgewählten Gewürzen und Schokonoten. Zu Ostern passt er perfekt zu den süßen Leckereien und symbolisiert Fruchtbarkeit und Erneuerung. Die Eierliköre von Eierlikörz sind besonders eggsquisit und machen jede Feier noch festlicher. Pflege die Bräuche und bestelle deine Lieblingssorte von Eierlikörz. Tu dir was Gutes, Prost!

Lagerung · Wie lagere ich Eierlikörz an besten?

Eierlikörz sollte nicht über Zimmertemperatur gelagert werden. Auch direkte UV-Strahlung sollte dauerhaft vermieden werden. Wir empfehlen für den optimale Freude am Ei eine kühle und dunkle Aufbewahrung

Haltbarkeit · Wie lange ist Eierlikörz haltbar?

Ungeöffnet empfehlen wir Eierlikörz innerhalb von 12 Monaten zu vergenießen, einmal geöffnet innerhalb von 3 Monaten. Erfahrungsgemäß geht es allerdings wesentlich schneller. Bei artgerechter Haltung kann dein Eierlikörz aufgrund des alkoholgehalts nicht verderben, allerdings ein bisschen absetzen. Das behebst du ganz einfach mit einem kräftigen Schütteln. Was du auf dem Rücketikett findest ist nicht das Haltbarkeitsdatum, sondern die Produktionschargen-Nummer, also sei unbesorgt.

Lieferung · Wie kommt mein bestellter Eierlikörz zu mir?

Wir versenden deine Eierlikörz-Bestellung an Werktagen innerhalb von max. 48h.
Unser Versanddienstleister ist UPS. Du erhältst nach deiner Bestellung eine E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung.

Der Eierlikör mit dem "Z" - Woher kommt das?

Der Mythos um das "Z":

  • Mehrzahl?
  • Blödsinn?
  • Marketing-Gag?

Irgendwas von Allem, aber auch nicht ganz richtig. Das erste Rezept kam direkt von Oma und die wohnt im schönen ERZgebirge ... EierlikoERZ- eine Hommage an Oma Ursel.

Geschichte · Wie kam es zu Eierlikörz?

Wir schreiben Silvester im Jahr 2012 n.Chr. Ganz Deutschland ist mit Sekt und Bowle und Kartoffelsalat besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Denn an jenem Tag in diesem Jahr sollte in Karl-Marx-Stadt der beste Eierlikör der Welt entwickelt werden.

So oder so ähnlich fing alles an. Im wahrsten Sinne des Wortes mit einer Schnapsidee. Der Einladung zur Silvester Party, folgte die emotionale Erpressung das jeder doch was mitbringen könnte. Kartoffelsalat und Bowle waren schon weg und Guacamole hatte noch keiner richtig auf dem Schirm.

Gut, dachte ich. Verkochen wir doch das halbe Schnapsregal zu Eierlikör. Das wird fetzig. Gesagt getan. Nach dem Anruf bei Oma Ursel und der Bitte nach dem heiligen Familien-Eierlikörrezept sollte es direkt losgehen. Neben verrückten und weniger verrückten Geschmacksrichtungen wie Absinth oder Wodka – Red Bull erblickte auch Blue Steel an diesem Tag das Licht der Welt.
Dieser erfreute sich sofort und dummerweise auch exklusiv der allergrößten Beliebtheit, was zwar postwendend die Einladung für die Silvesterfeier im nächsten Jahr mit sich brachte, aber auch direkt mit der nächsten emotionalen Erpressung nach Blue Steel und zwar viel mehr Blue Steel, verbunden war.

Nach 2 Silvesters oder Silvestern oder Silvestres begann dann auch innerhalb des Jahres das Verlangen nach Blue Steel zu wachsen. So wurde begonnen für Freunde und der Omas kleine Chargen am heimischen Herd herzustellen. Für Ostern, Muttertag, Geburtstage und für sehr viele andere Tage im Jahr auch. Das sprach sich dummer-oder glücklicherweise auch noch herum.

Am 20.09.2014 fand im kiwis in Oberwiesenthal die (Welt-) Meisterschaft für Eierlikör statt und es konnte von höchst offizieller Stelle endlich bestätigt werden, was sowieso schon manche wussten aber viele dachten:
Blue Steel setzte sich gegen 10 Konkurrenten durch und wurde als bester Eierlikör ausgezeichnet, wahrscheinlich weil er einfach eggszellent schmeckt.

Daraufhin begannen wir so langsam aus einer Schnapsidee mit sehr Aufwand und auf steinigen Wegen voller Eierschalen ein Produkt zum Leben zu erwecken. Die Bestellungen von Freunden und Bekannten nahmen zu und es entwickelte sich ein stetig wachsender Kreis von Likörzfreunden nur durch Word of Mouth. Wir änderten diverse Male das Logo, die Flasche, führten zwei zusätzliche Sorten ein und plötzlich hatten nebenher wir einen eigenen Laden, einen Onlineshop und einen Großhändler. Alles aus einer Schnapsidee heraus. Klingt beinah wie die typische Start-Up Geschichte , war aber tatsächlich so.

Started from the bottle, now we here!

Eierlikoerz Hahn Logo

Nach dem Alter fragt man normalerweise nicht.

Müssen wir aber.

Du bist über 18 Jahre und Likörzfreund(in)?

Schade, das tut uns natürlich L🥚d.

Wir sehen wir uns dann in ein paar Jahren.😊